Content

Wozu sollte ich ein Blog erstellen?

Ein Blog hilft Ihnen Ihre Inhalte in der Digitalen Welt zu verbreiten

Was ist ein Blog?

Ein Blog, oder auch Weblog (i. S. v. “Online-Tagebuch”) ist eine Möglichkeit, andere Menschen am eigenen Wirken teilhaben zu lassen. Als Unternehmen können Sie mithilfe des eigenen Blogs ein digital geführtes Journal/Tagebuch an Ihre Zielgruppe kommunizieren. Zielsetzung ist es, eine Kommunikation mit den Nutzern aufzubauen und diese regelmäßig mit neuen und interessanten Inhalten zu versorgen.

Welche Arten von Blogs gibt es?

Es gibt z. B. das Corporate Blog eines Unternehmens, indem Hintergrundinformationen zum Unternehmen selbst veröffentlicht werden usw. Auch Themenblogs sind sehr beliebt. Persönliche Blogs behandeln die Erlebnisse und Geschichten einzelner Personen.

Wie sollte ich ein Blog strukturell aufbauen?

Wenn Sie z. B. einen Blog aufbauen möchten, um Ihre Expertise als Unternehmer m/w/d zu bewerben, dann empfehle ich Ihnen, sich folgende Fragen zur Struktur zu beantworten:

  • Wer ist der Verfasser m/w/d des Blogs? Geht das klar hervor?
  • Welches Thema wird zentral behandelt?
  • Welche Motivation steckt dahinter?
  • Gibt es eine Biografie des Bloggers m/w/d?
  • Warum sollte ich als Nutzer m/w/d genau diesen Blog lesen/abonnieren?
  • Gibt es eine Kontaktmöglichkeit?
  • Gibt es einen Hinweis darauf, in welchen Sozialen Netzwerken der Blogger m/w/d anzutreffen ist?
  • Welche “Persönlichkeit” wird mit dem Blog transportiert?

Kommentare zu Blog-Beiträgen zulassen: Ja oder Nein?

Leser m/w/d von Blogs möchten ggf. auch Ihre Meinung zu dem jeweiligen Beitrag kund tun. Deshalb ist es grundsätzlich empfehlenswert, Kommentare in den Blog-Beiträgen zuzulassen. Aber Vorsicht: Diese Möglichkeit öffnet auch Tor und Tür für Spam-Kommentare. Deshalb sollten Sie in jedem Fall vorher überlegen, mit welchem Content Management System sie Ihren Blog aufsetzen möchten.

Ich möchte auch ein Blog. Ich benötige Unterstützung beim Aufsetzen.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Blog aufzusetzen und mit inhaltlichem “Leben” zu füllen. Sprechen Sie uns gerne an.

Herzliche Grüße, Christina Himmelmann

info@marketing-op-de-eck.de

marketingopdeeck

Recent Posts

Digitale Marketing News KW 37: Google Spam-Update bis TikTok

Digital Marketing News KW 37: Vom Google Spam-Update bis TikTok | Christina Himmelmann Heute dreht…

2 Monaten ago

Wie Deine kleine Agentur/dein Unternehmen die Meta Business Suite in nur 5–7 Stunden pro Woche effektiv nutzt

Meta Business Suite effektiv nutzen für kleine Businesses | Christina Himmelmann & ChatGPT Als selbständige…

2 Monaten ago

Barrierefreiheit & Dark Mode im E-Mail-Marketing wird wichtiger | Google Analytics 4: Consent Mode v2 in der Praxis

Digitale Marketing News: Barrierefreiheit & Dark Mode im E-Mail-Marketing wird wichtiger | Google Analytics 4:…

2 Monaten ago

Von Video-Commerce bis KI-Content bei Zalando | Digital-Marketing-Highlights der Woche

Digitale Kompetenzen aus der Digital Marketing Welt | Christina Himmelmann Video- und Social Commerce wachsen…

2 Monaten ago

🧠 Smarte Routinen für digitale Kompetenz: So bleiben Sie dauerhaft am Ball!

@ DALL-E & CH „Ich weiß, dass ich mich digital weiterbilden sollte – aber mir…

7 Monaten ago

Einrichtung und Datenanalyse mit Google Analytics 4 und dem Google Tag Manager – 7 Schritte für ein kleines E-Commerce-Unternehmen

Wenn du ein kleines E-Commerce-Unternehmen gründest und biozertifizierte Naturkosmetik online vertreibst, ist es entscheidend, dein…

8 Monaten ago