Content-Strategie durchführen mit einem eigenen Blog
Ein Blog, oder auch Weblog (i. S. v. “Online-Tagebuch”) ist eine Möglichkeit, andere Menschen am eigenen Wirken teilhaben zu lassen. Als Unternehmen können Sie mithilfe des eigenen Blogs ein digital geführtes Journal/Tagebuch an Ihre Zielgruppe kommunizieren. Zielsetzung ist es, eine Kommunikation mit den Nutzern aufzubauen und diese regelmäßig mit neuen und interessanten Inhalten zu versorgen.
Es gibt z. B. das Corporate Blog eines Unternehmens, indem Hintergrundinformationen zum Unternehmen selbst veröffentlicht werden usw. Auch Themenblogs sind sehr beliebt. Persönliche Blogs behandeln die Erlebnisse und Geschichten einzelner Personen.
Wenn Sie z. B. einen Blog aufbauen möchten, um Ihre Expertise als Unternehmer m/w/d zu bewerben, dann empfehle ich Ihnen, sich folgende Fragen zur Struktur zu beantworten:
Leser m/w/d von Blogs möchten ggf. auch Ihre Meinung zu dem jeweiligen Beitrag kund tun. Deshalb ist es grundsätzlich empfehlenswert, Kommentare in den Blog-Beiträgen zuzulassen. Aber Vorsicht: Diese Möglichkeit öffnet auch Tor und Tür für Spam-Kommentare. Deshalb sollten Sie in jedem Fall vorher überlegen, mit welchem Content Management System sie Ihren Blog aufsetzen möchten.
Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Blog aufzusetzen und mit inhaltlichem “Leben” zu füllen. Sprechen Sie uns gerne an.
Herzliche Grüße, Christina Himmelmann
info@marketing-op-de-eck.de
Digital Marketing News KW 45 vom 06.11.2025 mit Christina Himmelmann Es ist wieder so Einiges…
KI, Social-Media-Updates, Regulierung & Nutzungsdaten – kompakt, mit Praxis-Tipps für dich | 27.10.2025 Die Woche…
Digital Marketing News KW 37: Vom Google Spam-Update bis TikTok | Christina Himmelmann Heute dreht…
Meta Business Suite effektiv nutzen für kleine Businesses | Christina Himmelmann & ChatGPT Als selbständige…
Digitale Marketing News: Barrierefreiheit & Dark Mode im E-Mail-Marketing wird wichtiger | Google Analytics 4:…
Digitale Kompetenzen aus der Digital Marketing Welt | Christina Himmelmann Video- und Social Commerce wachsen…