Unterweg 41 42929 Wermelskirchen
+49 (0) 17622594003
info@marketing-op-de-eck.de

Presse

Hier finden Sie die veröffentlichten Pressemitteilungen und Clippings über Marketing op de Eck

Wie Sie Digitale Kompetenzen spielend leicht für Ihren Beruf erlernen

Als ich davon hörte, dass mehr als 60 Prozent der weiblichen Bewerberinnen m/w/d sich nur bewerben, wenn sie alle geforderten Aufgaben der Stelle erfüllen, war ich schockiert. Warum herrscht offensichtlich so viel Unsicherheit darüber, dass ein Beruf nicht ausgeübt werden, kann wenn nicht alles perfekt beherrscht wird?

In meinen Kursen und Coachings erlebe ich immer wieder gestandene Fach- und Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen, die mit großen Zweifeln zu kämpfen haben. Zweifel darüber, ob sie noch „mithalten“ können am Arbeitsmarkt.

Dabei sind doch gerade diese Menschen mit ausgeprägter Lebens- und Berufserfahrung ein echter Segen für Unternehmen, weil:

  • Sie bestimmte Werte und Haltungen mitbringen, die sehr zielführend für den Unternehmenserfolg sind
  • Sie ihre beruflichen Erfahrungen bereits gemacht haben und sich ggf. nach einer beständigen beruflichen Position sehnen
  • Sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören können, denn sie sind im privaten wie auch beruflichen Kontext Teil der Digitalen Transformation
  • Sie sich bewusst weiterentwickeln möchten und neue Herausforderungen in einem guten Arbeitsumfeld annehmen und lösen möchten
  • Ihnen Vertrauen und Zuversicht entgegengebracht wird

 

Wie lernen Sie also spielend leicht Digitale Kompetenzen?

Als Führungskraft ist es meine Aufgabe, die Ziele des Unternehmens umzusetzen. Dabei darf ich nicht vergessen, dass es Menschen wie ich sind, die mich dabei unterstützen.

Ich helfe in meinen Kursen, Trainings und Coachings Menschen, Digitale Kompetenzen aufzubauen, indem ich:

  • Ein wertschätzendes, positives und kreatives Umfeld schaffe
  • Gezielt, strukturiert und individuell Wissen vermittle, das möglichst viele Sinne angesprochen werden
  • Jederzeit bereit bin, eine wertschätzende Rückmeldung zu geben
  • Mich um jede Person nach ihren individuellen Zielen kümmere und ihr m/w/d zu Erfolgserlebnissen verhelfe
  • Mich einfach sehr freue, wenn Menschen erfolgreich sind
  • Bei Fehlern immer gemeinsam mit dem Menschen ohne Vorurteile und unaufgeregt prüfe, was wir daraus lernen können

 

So einfach (und schwer) ist das. Denn es liegt an mir als Führungskraft Umfelder im Unternehmen entstehen zu lassen, die Wachstum und Kreativität erlauben.

Wenn das passt, dann können nicht nur Digitale Kompetenzen erlernt werden, sondern u. U. viel mehr.

Digitale Kompetenzen sind etwas Neues – Geben Sie Chancen

Mal angenommen, das Arbeitsumfeld passt: Stellen Sie einen Workflow her, wie neues Wissen bei Ihnen im Unternehmen vermittelt werden kann. Vielleicht nehmen Sie sich als Starthilfe externe Unterstützung. Alternativ entwickeln Sie individuelle Themenbereiche, die sie vorab mit Ihrer Belegschaft in einem Workshop erarbeiten. Ja, richtig gehört. Ihre Fach- u und Führungskräfte wissen am besten, was benötigt wird. Die erarbeiteten Informationen werden dann gemeinsam in SMARTE Zielsetzungen übersetzt, damit diese umgesetzt werden können. Danach geht es an die Arbeit.

Bewusst teilhaben lassen

Lassen Sie ihre Kolleginnen und Kollegen m/w/d bewusst an allen weiteren Schritten teilhaben. Dies gelingt sehr gut über eine kontinuierliche Kommunikation über das Intranet. Würdigen Sie Projekt-Teilerfolge im Rahmen der Belegschaft. Berichten Sie aufrichtig über Misserfolge und bitten Sie um Vorschläge zur Lösung. Menschen möchten teilhaben. Nutzen Sie das.

Schulung ja – bitte individuell und mit vielen Sinnen

Wenn Sie danach die Schulungen durchführen, dann achten Sie darauf, dass diese zielgruppengerecht (also für Ihre Mitarbeiter m/w/d, die womöglich verschiedenen Generationen angehören) gestaltet sind. Geben Sie Raum und Zeit zur Weiterbildung. Fragen Sie regelmäßig nach und überprüfen sie den Lernerfolg. Auch hier kann externe Unterstützung sehr hilfreich sein.

Unternehmen müssen Lernumgebungen etablieren

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte darf keine Eintagsfliege sein. Fördern Sie Menschen, die sich hierzu einbringen möchten. Halten Sie alle Erfahrungen fest für Menschen, die neu in das Unternehmen kommen. Motivieren Sie Menschen, die in absehbarer Zeit das Unternehmen verlassen, ihren „Erfahrungsfingerabdruck“ zu hinterlassen.

Wie finden Sie einen Anfang im Erwerb von Digitalen Kompetenzen?

Eine gute Möglichkeit, einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen ist, sich hierzu beraten zu lassen und gemeinsam ein Konzept zu entwickeln. Hierzu empfehle ich Ihnen, über gezielte Recherche in Suchmaschinen für Sie geeignete Dienstleister m/w/d zu recherchieren und sich unverbindlich beraten zu lassen. Die Auswahl und Entscheidung kann aus meiner Erfahrung sehr gut in Form einer Nutzwertanalyse unterstützt werden. Auch das Einbinden von Mitarbeitenden m/w/d aus verschiedenen Unternehmensbereiche eröffnet weitere Perspektiven. Hier ist es wichtig, von Anfang an die gewünschten Bedarfe zu identifizieren und die Rollenverteilung zwischen auftraggebendem Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen zu bestimmen.

„Wir gehen genauso vor und ermitteln gemeinsam genaue Bedarfe als Basis für eine auf das Unternehmen zugeschnittene Vermittlung von Digitalen Kompetenzen. Jedes Unternehmen hat spezifische Anforderungen. Diese können nicht durch allgemeine und pauschale Schulungsformate ausgeglichen werden. Wissensvermittlung zu kultivieren als sinnvolles Element in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ist eine wichtige Zielsetzung.“ Christina Himmelmann

https://marketing-op-de-eck.de/kompaktseminar-individuelle-digitale-kompetenzen/

Zusammenfassend lassen sich Digitale Kompetenzen wie viele andere Themen spielend leicht erlernen, wenn die Bedingungen dafür geeignet sind. Im unternehmerischen Umfeld bedeutet das, dass Struktur, Abläufe, eine wertschätzende Kommunikation und Haltung, eine individuelle Unterstützung und Lernerfolgskontrolle sowie der Einsatz von unterschiedlich aktivierenden Lernmethoden und Lernmitteln (digital und analog) den Erwerb dieser Kompetenzen positiv beeinflussen können.

 

 

Marketing op de Eck | Die Agentur für Digital Marketing, Weiterbildung und Karriere in Wermelskirchen (Bergisches Land) steht für effektive, effiziente und erfolgreiche Beratung, Bildungsangebote und Coaching in den Bereichen Digitale Transformation (Arbeitswelt 4.0, Industrie 4.0, Digital Leadership), Digital Marketing (SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse usw.) sowie Personalmanagement (Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung, Bewerbungscoaching etc.).

So viel und so lange wie Sie Unterstützung benötigen, skalierbar und vor allem auf Augenhöhe: Eben „Marketing op de Eck“. Wir unterstützen Sie passgenau und ohne Dauervertragsbindung auf Ihrem Weg zur Know-how Gewinnung.

 

Marketing op de Eck

Agentur für Digital Marketing, Weiterbildung und Karriere

Christina Himmelmann (Pressekontakt)

Unterweg 41

42929 Wermelskirchen

02196/3042384

0176/22594003

info@marketing-op-de-eck.de

www.marketing-op-de-eck.de

 

Die Agentur für Digital Marketing, Weiterbildung und Karriere
Marketing op de Eck in Wermelskirchen feiert ihr 12-jähriges Bestehen

Die besten Geschäftsideen entstehen aus einem Mangel. Das kann Christina Himmelmann, Geschäftsführerin der Agentur Marketing op de Eck aus Wermelskirchen, auch bestätigen. Als sie im Jahr 2009 an ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer die Ausbildereignungsprüfung ablegen wollte, fiel ihr auf, in welchen unflexiblen Strukturen und langen Zeiträumen Kurse von unterschiedlichen Bildungsanbietern zur Vorbereitung auf diese Prüfung angeboten wurden. Dieser Mangel war der Anlass für sie Weiterbildung, Beratung und Coaching neu und vor allem zeitgemäß zu denken und zu gestalten.

Die Kurse fanden schnell Anklang und so kamen immer mehr Menschen aus ganz Deutschland an den ersten Standort von Marketing op de Eck in Südhessen, um zielgerichtet, effektiv, auf Augenhöhe und mit Spaß sich zum Beispiel auf den sog. Ausbilderschein der Ausbildereignungsverordnung vorbereiten zu lassen.

Auch über Online- und Virtual Reality-Kurse sowie Inhouse Schulungen vor Ort in den Unternehmen haben Frau Himmelmann und ihr Team bis dato über 5.500 Menschen in Themen wie AEVO-Prüfungsvorbereitung, Digitalmarketing (Suchmaschinenoptimierung, Google Ads Kampagnen, Google Analytics, Social Media, E-Mail-Marketing, Digitale Transformation, Arbeitswelt 4.0 usw.) beraten und trainiert.

„Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die wir beraten und trainieren, mit uns einen Agenturpartner auf Augenhöhe haben. Wir lernen immer wieder interessante Persönlichkeiten kennen, die ihr Wissen erweitern möchten. Diese Menschen brauchen keine altbackenen Schulstrukturen, sondern eine Wegbegleitung auf ihrem Weg zur persönlichen Verbesserung ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Deshalb beraten und trainieren wir bei Marketing op de Eck immer wertschätzend unter Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse“, erklärt Christina Himmelmann.

Zum 12-jährigen Jubiläum bietet Marketing op de Eck zwei attraktive Aktionen
(gültig vom 29.03. – 30.04.22):

Am neuen Standort Wermelskirchen im Bergischen Land ist Marketing op de Eck seit nunmehr 4 Jahren aktiv und bringt sich u. a. ehrenamtlich in verschiedenen Gremien sowie Netzwerken ein.

„In Zeiten der Digitalen Transformation setzen wir sehr stark auf moderne und praktikable Technologien, um unseren Kundinnen und Kunden den für sie bestmöglichen Service zu bieten. Dazu gehört auch die persönliche Nähe vor Ort und entsprechende Beratungsmöglichkeiten, die gerade durch die pandemische Lage in den vergangenen beiden Jahren nur bedingt möglich waren.

Deshalb bieten wir nach den gültigen Bestimmungen nicht nur die Möglichkeit, Beratungsgespräche vor Ort bei uns oder bei der Kundschaft zu führen. Wir werden in Kürze unsere Trainings- und Beratungsmöglichkeiten im näheren Umkreis von Wermelskirchen anbieten, um interessierten Fach- und Führungskräften in Präsenzform die neuen Themen aus der Arbeits- und Industriewelt 4.0 zu vermitteln, die jetzt und in Zukunft als notwendige Bestandteile eines lebenslangen und stetigen Lernprozesses nicht mehr wegzudenken sind“, beschreibt Christina Himmelmann.

Marketing op de Eck | Die Agentur für Digital Marketing, Weiterbildung und Karriere in Wermelskirchen (Bergisches Land) steht für effektive, effiziente und erfolgreiche Beratung, Bildungsangebote und Coaching in den Bereichen Digitale Transformation (Arbeitswelt 4.0, Industrie 4.0, Digital Leadership), Digital Marketing (SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse usw.) sowie Personalmanagement (Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung, Bewerbungscoaching etc.).

So viel und so lange wie Sie Unterstützung benötigen, skalierbar und vor allem auf Augenhöhe: Eben „Marketing op de Eck“. Wir unterstützen Sie passgenau und ohne Dauervertragsbindung auf Ihrem Weg zur Know-how Gewinnung.

Marketing op de Eck

Agentur für Digital Marketing, Weiterbildung und Karriere

Christina Himmelmann (Pressekontakt)

Unterweg 41

42929 Wermelskirchen

02196/3042384

0176/22594003

info@marketing-op-de-eck.de

www.marketing-op-de-eck.de

Christina Himmelmann | Marketing op de Eck