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Wissenswertes

Fragen und Antworten zum Thema Online Marketing 

1. Warum ist Online Marketing wichtig?

Online Marketing ist für Unternehmen wichtig, die über ihre Zielgruppe(n) wissen, dass diese im Internet erreichbar sind.

Suchmaschinen
Menschen suchen in Suchmaschinen wie Google nach Informationen, Produkten oder auch Unternehmen in ihrer Nähe. Deshalb macht es sehr viel Sinn für ein Unternehmen, in Suchmaschinen wie Google (größter Marktanteil in der Nutzung hat Google in Deutschland) zu möglichst vielen Suchanfragen als Suchtreffer auffindbar zu sein. 

Natürlich sollen die Suchanfragen zum Leistungsangebot des Unternehmens passen. 


Social Media:

Menschen tauschen sich gerne heute aus in Social Media Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. Hier ist es für das Unternehmen wichtig, mindestens dort mit einem eigenen Auftritt vertreten zu sein, wo sich die Zielgruppe(n) in Social Media “tummeln”.

Wichtig ist es hierbei, am Dialog der Nutzer*innen als Unternehmen teilzunehmen. Eine blosse Darbietung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen reicht nicht aus. Social Media ist nicht etwas, das man mal so “nebenbei” machen kann. Social Media ist ein Fulltime-Job, der Planung, Kontinuität, Kreativität und Durchhaltevermögen erfordert. 


Bezahlte Werbung

Bezahlte Werbung kann sehr gut für ein Unternehmen funktionieren, wenn Sie auf das Wichtigste achtet: Die Aufmerksamkeit liegt auf den möglichen Bedürfnissen, Bedarfen und Wünschen der eigenen Kund*innen. 

Schauen wir uns das entlang der sogenannten Customer Journey (Kundenreise) einmal an:

Awareness | Aufmerksamkeit: Hier ist Werbung zu empfehlen, die neugierig macht wie z. B. Google Display-/Video-Netzwerk oder natürlich auch Facebook/IG/Pinterest-Werbekampagnen

Consideration | Kaufabsicht: Hier ist Werbung im Google Suchnetzwerk, in Amazon oder weiteren Affiliate-Netzwerken empfehlenswert

Purchase | Kauf sowie Retention | Wiederkauf: Klare Sache – hier ist Amazon gaaaanz weit vorne, denn z. B. 94% aller Deutschen Onlineshopper haben ein Konto auf Amazon (Quelle: https://t1p.de/bmji)

Advocacy | Empfehlung: Hier können z. B. Werbekampagnen in Sozialen Netzwerken super unterstützen

Wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe mir (info@marketing-op-de-eck.de). Ich biete individuelle 1:1 Coachings im Bereich Online Marketing für Dein Vorhaben an.

Herzliche Grüße

Christina Himmelmann




2. Was macht ein Online Marketing Manager?

Du liest immer wieder von dem Beruf Online Marketing Manager m/w/d und willst mehr darüber erfahren? Kein Problem 🙂

Kurz und knackig:
– Der OMM arbeitet in einem Teilbereich des Online Marketings (z. B. nur im Bereich SEA / Google Ads, SEO, Content, E-Mail, Display-Marketing, Webanalyse, Mobile Marketing, Affiliate Marketing, Programmatic Advertising etc.)

– Der OMM arbeitet generalistisch in mehreren Bereichen des Online Marketings, z. B. wenn es am Anfang um das eigene Business geht oder in kleineren Unternehmen

Die gute Nachricht:

– Der OMM muss nicht alles selbst machen oder können

– Üblicherweise wird der OMM von der IT unterstützt, wenn es um die Umsetzung von technischen Projekten (z. B. auf einer Website) geht

– Je größert das Unternehmen, desto mehr werden die Aufgaben des OMM auf mehrere Menschen/Abteilungen aufgeteilt

– Online Marketing ist dann erfolgreich, wenn sich alle Beteiligte in einem Unternehmen im Bereich der Kommunikation (also SEA/SEO/Content/Social Media/Webanalyse/klassisches Marketing/PR etc.) miteinander abstimmen, um wertvolle Synergieeffekte im Sinne des Unternehmens zu nutzen

– Online Marketing kann gelernt werden

Du hast Lust, mehr über Online Marketing zu erfahren? Dann schreibe mir unter info@marketing-op-de-eck.de. 

Herzliche Grüße

Christina Himmelmann

3. Was ist Suchmaschinenmarketing?

Was kann ich tun, um bei Google & Co auf den
Suchergebnisseiten mit meinen Webseiten weiter oben zu erscheinen? Mit dieser
zentralen Fragestellung beschäftigt sich das Aufgabenfeld „Suchmaschinenmarketing“
innerhalb des Online-Marketings. Und dies zurecht.

Nach den aktuellen Medienstudien ist die mit Abstand am
häufigsten im Internet ausgeführte Tätigkeit „mit einer Suchmaschine im
Internet nach Informationen suchen“. Google verarbeitet hier weltweit
betrachtet über 300.000 Suchanfragen pro Minute und liefert den interessierten
Nutzern entsprechende Ergebnisse.

Und mal ehrlich, auch wir zählen hier wahrscheinlich zu den täglichen
Nutzern. Somit wird schnell klar, dass dieser Aufgabenbereich im Online
Marketing sehr wichtig ist, um immer wieder neue Kunden auf das eigene Angebot
aufmerksam zu machen und für die notwendige Besucherfrequenz auf der eigenen
Webseite zu sorgen.

Marketing op de Eck ist im Suchmaschinenmarketing sehr
erfahren und kann Ihnen in unterschiedlicher Form Unterstützung anbieten.
Entweder analysieren und optimieren wir Ihren Auftritt als Experten oder wir
vermitteln Ihnen in unseren Trainings und Schulungen die notwendigen Kenntnisse
und Fähigkeit, um zukünftig Ihre Performance in der Suchmaschine selbständig zu
überwachen und optimieren.

4. Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des
Suchmaschinenmarketings. Hierbei geht es im Wesentlichen darum, alle Maßnahmen
rund um den eigenen Homepage Auftritt bestmöglich zu gestalten. Google, als
wichtigste Suchmaschine, legt hierbei auf vielfältige Kriterien wert und
bewertet die Relevanz der Webseite im Zusammenhang mit dem vom Nutzer
eingegeben Suchbegriff.

Hier ist es also grundsätzlich wichtig, den potentiellen
Besuchern Ihres Internetauftritts interessante, neue und einzigartige Inhalte
anzubieten. Zusätzlich müssen die Inhalte so gestaltet werden, dass die
Suchmaschinen, insbesondere Google, ebenfalls Ihr Unternehmen und Ihre
Webseiten als relevant einschätzt. Nur so kommen Sie sukzessive auf den
Suchergebnisseiten nach vorne.

Marketing op de Eck verfügt über langjährige, praktische
Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und kann Sie hier umfangreich beraten
und bei Ihren Aufgabenstellungen begleiten.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es vielfältige
Möglichkeiten die Unternehmens-Performance zu verbessern. Gleichzeitig ist die
Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess, der nicht unmittelbare
Ergebnisse nach erfolgten Maßnahmen nach sich zieht.

Unsere deutliche Empfehlung ist, als zukunftsorientierter
Unternehmer möglichst schnell mit Maßnahmen zur Optimierung zu starten. Nur so
können Sie sich Wettbewerbsvorteile sichern und mittelfristig Ihre
unternehmerischen Ziele erreichen.

5. Was ist Suchmaschinenwerbung?

Die mit Abstand am
häufigsten im Internet ausgeführte Tätigkeit ist, mit der Suchmaschine Google
nach Angeboten, Lieferanten, Dienstleistern, Unternehmen, Problemlösungen und
sonstigen Informationen zu suchen. Dies kennen Sie wahrscheinlich auch von sich
selbst.

Die bereits etwas
älteren Leserinnen und Leser erinnern sich wahrscheinlich auch noch an die
Gelben Seiten,  Wer-liefert-Was und die
klassischen Formen der Reklame. In den letzen 20 Jahren haben diese Formen der
Werbung sehr übermächtige Konkurrenz bekommen.

Führt man sich diese
Veränderungen im Konsumentenverhalten vor Augen, so ist es augenscheinlich für
erfolgsorientierte Selbständige, Gewerbetreibende, Dienstleister und
Unternehmer mittlerweile grob fahrlässig, sich nicht diesen geänderten
Bedingungen in der Selbstvermarktung anzupassen.

Die Suchmaschinenwerbung bietet dabei eine exzellente Möglichkeit genau die Konsumenten zu erreichen, die bereits bei Google & Co nach speziellen Begriffen suchen. In dieser Phase haben viele Suchende bereits eine konkrete Kauf- oder Anschaffungsabsicht und suchen nur noch nach passenden Angeboten und Lösungen.

Für Sie als
Unternehmer wird somit die Suchmaschinenwerbung zu einem sehr effizienten
Marketing-Werkzeug, das genau im richtigen Moment Ihr Angebot in Szene setzt.

Und das beste dabei, Sie bezahlen nur an die Suchmaschine, wenn der Kunde dann auch wirklich auf ihre Anzeige klickt und auf Ihrer Unternehmensseite landet. Eine sehr effiziente Möglichkeit, das Werbebudget nur für tatsächliche messbare Effekte einzusetzen. Der Return on Investment (ROI), also das Verhältnis zwischen ihrem Budgeteinsatz und dem, was Sie dafür bekommen, überzeugt kleine, große und internationale Unternehmen.

Machen Sie einfach
mal einen Test und geben einen zentralen Suchbegriff, der im direkten
Zusammenhang mit Ihrem Angebot und Ihrem Unternehmen steht, bei Google ein und
schauen sich die darauf folgenden Ergebnisseiten an. Wer steht ganz oben?
Werben hier vielleicht schon direkte Wettbewerber von Ihnen mit entsprechenden
Anzeigen? Wird Ihr Angebot hier angemessen deutlich?

Mit jeder Stelle
nach unten schwindet Ihre Chance, von den Suchenden überhaupt noch wahrgenommen
und angeklickt zu werden. Diejenigen, die oben stehen besitzen belegte
Wettbewerbsvorteile, da in der Regel auf Angebote geklickt wird, die direkt im
sichtbaren, oberen Bereich platziert sind.

Marketing op de Eck
verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der
Suchmaschinenwerbung. Gerne Übernehmen wir hier in Ihrem Auftrag die Planung
und Umsetzung Ihrer Suchmaschinenwerbung bei Google, Bing & Co.

Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre individuellen Ziele, die Sie mit der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising | SEA) verfolgen möchten. Auf dieser Basis konzipieren wir maßgeschneiderte Kampagnen und setzen diese zielorientiert um. Dabei sind Sie immer über unser Vorgehen in Ihrem Sinne informiert. Wir versorgen Sie kontinuierlich mit den Ergebnissen der Kampagne und steuern die Aktivitäten kontinuierlich auf den angestrebten Erfolg ein.

Das Beste dabei: Suchmaschinenwerbung lässt sich im Verhältnis zu anderen Werbemaßnahmen in seinem Umfang sehr gut steuern und funktioniert bereits erfolgreich mit kleinen Budgets. Also eine gute Möglichkeit, das Risiko klar zu begrenzen und sich ein persönliches Bild von den Erfolgschancen zu machen. 

Neben einer
Rundum-Betreuung als Ihre Experten bieten wir Ihnen auch unsere Trainings- und
Coachings in der Suchmaschinenwerbung an. So erwerben Sie schnell die
notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Ihre Suchmaschinenwerbung
selbständig zu planen, umzusetzen, auszuwerten und zu steuern.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr Anliegen und prüfen gemeinsam die bestmögliche Form der Zusammenarbeit. Für Sie ist das natürlich unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Aufgabenstellung.

Herzlichst,

Christina Himmelmann | Marketing op de Eck in Wermelskirchen