Categories: Uncategorized

Wie messe ich Digitale Erfolge?

Einer der größten Vorteile der Digitalen Marketing Aktivitäten ist die Messbarkeit von Erfolg und Misserfolg. Menschen hinterlassen digitale Spuren, wenn sie Webseiten oder Apps aufrufen. Diese digitalen Spuren sind Daten. Mittlerweile gibt es sehr viele Dienste, die diese Daten sammeln, verarbeiten und in Form bringen.

Einer der ganz Großen: Google Analytics

Google Analytics ist einer der größten Anbieter im Bereich Digitaler Analyse. Der Dienst ist kostenfrei nutzbar und bietet eine Vielzahl von Mess- und Auswertungsmöglichkeiten. Das Tool funktioniert allerdings nicht von alleine. Ich muss gewisse Vorkehrungen treffen, damit die Datenmessung ausgeführt werden kann.

Tipp für Beginner: Lassen Sie sich helfen.

Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich als Beginner die Webanalyse einrichten lassen vom Profi. Es muss auch nicht Google Analytics sein. Es gibt gute Alternativen. Oft können Sie nur mit der Digitalen Analyse z. B. herausfinden, ob sich eine bezahlte digitale Werbekampagne wirklich für Sie gelohnt hat.

Wir können helfen 🙂

Kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung Ihrer Digitalen Analyse. Schreiben Sie an: info@marketing-op-de-eck.de.

Herzliche Grüße

Christina Himmelmann

marketingopdeeck

Recent Posts

🚀 KI, Social-Media-Updates, Regulierung & Nutzungsdaten – kompakt, mit Praxis-Tipps für dich

KI, Social-Media-Updates, Regulierung & Nutzungsdaten – kompakt, mit Praxis-Tipps für dich | 27.10.2025 Die Woche…

1 Woche ago

Digitale Marketing News KW 37: Google Spam-Update bis TikTok

Digital Marketing News KW 37: Vom Google Spam-Update bis TikTok | Christina Himmelmann Heute dreht…

2 Monaten ago

Wie Deine kleine Agentur/dein Unternehmen die Meta Business Suite in nur 5–7 Stunden pro Woche effektiv nutzt

Meta Business Suite effektiv nutzen für kleine Businesses | Christina Himmelmann & ChatGPT Als selbständige…

2 Monaten ago

Barrierefreiheit & Dark Mode im E-Mail-Marketing wird wichtiger | Google Analytics 4: Consent Mode v2 in der Praxis

Digitale Marketing News: Barrierefreiheit & Dark Mode im E-Mail-Marketing wird wichtiger | Google Analytics 4:…

2 Monaten ago

Von Video-Commerce bis KI-Content bei Zalando | Digital-Marketing-Highlights der Woche

Digitale Kompetenzen aus der Digital Marketing Welt | Christina Himmelmann Video- und Social Commerce wachsen…

3 Monaten ago

🧠 Smarte Routinen für digitale Kompetenz: So bleiben Sie dauerhaft am Ball!

@ DALL-E & CH „Ich weiß, dass ich mich digital weiterbilden sollte – aber mir…

7 Monaten ago