Wenn Sie bereits Digitale Analyse z. B. mit Google Analytics betreiben: Welche Kennzahlen schauen Sie sich täglich an? Keine? Das sollten Sie aber. Denn nur durch Monitoring schärft sich Ihre Erfahrung und Ihr Auge wie die Dinge bei Ihnen laufen.
Wichtige tägliche Kennzahlen
Hier eine kleine Auswahl an Kennzahlen, die Sie sich regelmäßig anschauen sollten:
- Visits (Besuche)
- Visitors (Besucher)
- Page Impressions (Seitenaufrufe)
- Conversions (z. B. Leads oder Abverkäufe)
- Events (z. B. bestimmte Aktionen wie “Produkt in den Warenkorb gelegt”)
- New Visitor vs. Returning Visitor (Neuer vs. Wiederholter Besucher)
- Landingpages (Landeseiten der eigenen digitalen Präsenz)
- Traffic Channel (Über welchen “Kanal” kamen meine Besucher wie z. B. Google)
Sie sehen: Es handelt sich um englischsprachige Begriffe. Dies ist nicht ungewöhnlich. Viele Begriffe sind aus dem Englischen ins Deutsche übernommen worden. Nun ist es müssig, jede einzelne Kennzahl immer wieder aufs Neue zu suchen. Hierzu bietet z. B. Google Analytics eine tolle Lösung an.
Arbeiten Sie mit Dashboards
Am Bsp. von Google Analytics heißt das: Sie können sich dort eine eigene Ansicht der für Sie wichtigen Kennzahlen selbst zusammenstellen. Alternativ können Sie auch auf vorhandene Vorlagen zurückgreifen. Das Dashboard können Sie sich sogar z. B. jeden Tag um die gleiche Uhrzeit zusenden.
Das klingt toll. Ich will das auch 🙂
Sehr gerne. Wir übernehmen die Digitale Analyse für Sie oder wir schulen Sie in diesem Bereich. Schreiben Sie uns gerne an: info @marketing-op-de-eck.de.
Herzliche Grüße
Christina Himmelmann