SEO

Google Update für hilfreiche Inhalte im August 2022

Neues Google Update für hilfreiche Inhalte im August 2022

Google gibt im Entwickler-Blog sehr umfassende Informationen zu einem wichtigen Update im August 22, welches zunächst für englischsprachige Webseiten greifen wird. Der weltweite Rollout ist aber geplant.

Was Kreative über Googles Update für hilfreiche Inhalte wissen sollten

Die Google-Suche arbeitet ständig daran, Menschen besser mit hilfreichen Informationen zu verbinden.

Zu diesem Zweck führen wir das so genannte “Update für hilfreiche Inhalte” ein, das Teil eines umfassenderen Projekts ist, mit dem sichergestellt werden soll, dass in den Suchergebnissen mehr originale, hilfreiche Inhalte angezeigt werden, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Update und die Dinge, die Ersteller beachten sollten.

Fokus auf Inhalte, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht

Das Update für hilfreiche Inhalte zielt darauf ab, Inhalte besser zu belohnen, bei denen die Besucher das Gefühl haben, dass sie eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht haben, während Inhalte, die die Erwartungen der Besucher nicht erfüllen, nicht so gut abschneiden.

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie Inhalte erstellen, die mit unserem neuen Update erfolgreich sind?

Indem Sie unsere langjährigen Ratschläge und Richtlinien befolgen, Inhalte für Menschen und nicht für Suchmaschinen zu erstellen. Autoren, die Inhalte für Menschen erstellen, konzentrieren sich in erster Linie auf die Erstellung zufriedenstellender Inhalte und nutzen gleichzeitig bewährte SEO-Verfahren, um Suchenden einen Mehrwert zu bieten.

Was kann ich tun?

Wenn Sie die folgenden Fragen mit “Ja” beantworten, sind Sie wahrscheinlich auf dem richtigen Weg zu einem People-First-Ansatz:

  1. Haben Sie ein bestehendes oder angestrebtes Publikum für Ihr Unternehmen oder Ihre Website, das die Inhalte nützlich finden würde, wenn es direkt zu Ihnen käme?
  2. Zeigen Ihre Inhalte deutlich, dass Sie über Fachwissen aus erster Hand verfügen (z. B. Fachwissen, das aus der tatsächlichen Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes stammt)?
  3. Hat Ihre Website ein Hauptziel oder einen Schwerpunkt?
  4. Wird jemand nach dem Lesen Ihrer Inhalte das Gefühl haben, genug über ein Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
  5. Hat jemand nach der Lektüre Ihrer Inhalte das Gefühl, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?
  6. Halten Sie sich an unsere Richtlinien für Kern-Updates und für Produktbewertungen

Vermeiden Sie es, Inhalte in erster Linie für Suchmaschinen zu erstellen

Unser Ratschlag, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, schließt nicht aus, dass Sie sich an bewährte SEO-Verfahren halten, wie sie beispielsweise im SEO-Leitfaden von Google beschrieben sind. SEO ist eine hilfreiche Aktivität, wenn sie auf Inhalte angewandt wird, bei denen der Mensch im Vordergrund steht. Inhalte, die in erster Linie für Suchmaschinen erstellt werden, stehen jedoch in engem Zusammenhang mit Inhalten, die von Suchenden als unbefriedigend empfunden werden.

Wie lässt sich ein suchmaschinenorientierter Ansatz vermeiden?

Wenn Sie einige oder alle Fragen mit “Ja” beantworten, ist dies ein Warnzeichen dafür, dass Sie die Art und Weise, wie Sie Inhalte auf Ihrer Website erstellen, neu bewerten sollten:

  1. Sind die Inhalte in erster Linie für Suchmaschinen gedacht und nicht für Menschen?
  2. Produzieren Sie viele Inhalte zu verschiedenen Themen in der Hoffnung, dass einige davon in den Suchergebnissen gut abschneiden?
  3. Nutzen Sie eine umfassende Automatisierung, um Inhalte zu vielen Themen zu produzieren?
  4. Fassen Sie hauptsächlich zusammen, was andere zu sagen haben, ohne einen großen Mehrwert zu bieten?
  5. Schreiben Sie über Dinge, weil sie gerade im Trend liegen, und nicht, weil Sie sonst für Ihr bestehendes Publikum über sie schreiben würden?
  6. Hinterlässt Ihr Inhalt bei den Lesern das Gefühl, dass sie erneut suchen müssen, um bessere Informationen aus anderen Quellen zu erhalten?
  7. Halten Sie sich an eine bestimmte Wortzahl, weil Sie gehört oder gelesen haben, dass Google eine bestimmte Wortzahl bevorzugt? (Nein, das tun wir nicht).
  8. Haben Sie sich für ein Nischenthema entschieden, ohne wirkliches Fachwissen zu haben, sondern hauptsächlich, weil Sie sich davon Suchanfragen erhoffen?
  9. Verspricht Ihr Inhalt die Beantwortung einer Frage, auf die es in Wirklichkeit keine Antwort gibt, wie z. B. die Behauptung, dass es ein Veröffentlichungsdatum für ein Produkt, einen Film oder eine Fernsehsendung gibt, obwohl dies nicht bestätigt ist?

So funktioniert das Update

Das Update wird ab nächster Woche ausgerollt. Wir werden auf unserer Seite mit den Google-Ranking-Updates bekannt geben, wann die Aktualisierung beginnt und wann sie vollständig eingeführt ist, was bis zu zwei Wochen dauern kann.

Mit dieser Aktualisierung wird ein neues standortweites Signal eingeführt, das wir neben vielen anderen Signalen für das Ranking von Webseiten berücksichtigen.

Unsere Systeme erkennen automatisch Inhalte, die wenig Wert haben, einen geringen Mehrwert bieten oder anderweitig nicht besonders hilfreich für Suchende sind.

Jeder Inhalt – nicht nur nicht hilfreiche Inhalte – auf Websites, die insgesamt einen relativ hohen Anteil an nicht hilfreichen Inhalten aufweisen, wird bei der Suche wahrscheinlich weniger gut abschneiden, wenn man davon ausgeht, dass es an anderer Stelle im Web andere Inhalte gibt, die besser angezeigt werden können. Aus diesem Grund könnte die Entfernung von nicht hilfreichen Inhalten die Platzierung Ihrer anderen Inhalte verbessern.

Eine natürliche Frage, die sich einige stellen werden, ist, wie lange es dauern wird, bis eine Website besser abschneidet, wenn sie nicht hilfreiche Inhalte entfernt?

Für Websites, die von dieser Aktualisierung betroffen sind, kann sich das Signal über einen Zeitraum von Monaten auswirken.

Unser Klassifizierer für diese Aktualisierung läuft kontinuierlich, so dass er sowohl neu eingerichtete Websites als auch bestehende Websites überwachen kann. Wenn er feststellt, dass der nicht hilfreiche Inhalt langfristig nicht mehr auftaucht, wird die Klassifizierung nicht mehr angewendet.

Dieser Klassifizierungsprozess ist vollständig automatisiert und verwendet ein maschinelles Lernmodell. Es handelt sich weder um eine manuelle Aktion noch um eine Spam-Aktion. Vielmehr handelt es sich um ein neues Signal und eines von vielen Signalen, die Google für die Einstufung von Inhalten auswertet.

Das bedeutet, dass einige People-First-Inhalte auf Websites, die als nicht hilfreich eingestuft werden, immer noch gut ranken können, wenn es andere Signale gibt, die diese People-First-Inhalte als hilfreich und relevant für eine Suchanfrage identifizieren. Das Signal wird auch gewichtet; Websites mit vielen nicht hilfreichen Inhalten können einen stärkeren Effekt bemerken.

Um den besten Erfolg zu erzielen, sollten Sie in jedem Fall sicherstellen, dass Sie nicht hilfreiche Inhalte entfernt haben und auch alle unsere Richtlinien befolgen.

Diese Aktualisierung wirkt sich zunächst weltweit auf englische Suchanfragen aus, und wir planen, sie in Zukunft auf andere Sprachen auszuweiten.

In den kommenden Monaten werden wir außerdem die Art und Weise, wie der Klassifikator nicht hilfreiche Inhalte erkennt, weiter verfeinern und weitere Anstrengungen unternehmen, um Inhalte, die sich an den Menschen orientieren, besser zu belohnen.

Benötigen Sie Beratung und Unterstützung im Rahmen Ihrer Content-Optimierung?

Dann vereinbaren Sie hier ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch: 

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