Was ist Online Marketing?
Online Marketing verstehen wir als Weiterentwicklung der Kommunikationspolitik (darunter fällt auch das sog. “klassische” Marketing über TV, Print, Außenwerbung etc.), die ungefähr seit Mitte des 20. Jahrhunderts von Unternehmen einsetzt wird, um Bedürfnisse und Bedarfe bei ihren Kunden zu wecken. Online Marketing umfasst alle kommunikativen und technischen Maßnahmen, um Menschen mithilfe von Online Angeboten (z. B. der eigenen Website, der App, dem Online Shop etc.) zu Kunden zu machen.
Wie unterteilt sich Online Marketing?
Online Marketing wird mittlerweile aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, “online” zu sein (z. B. über den Laptop, das Smartphone, die Smartwatch etc.) mittlerweile als Digitales Marketing bezeichnet. Das Online Marketing unterteilt sich (grob) in diese Themenbereiche:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization)
- Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising)
- Affiliate Marketing
- Banner-Werbung (Display Advertising)
- E-Mail-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Social-Media-Advertising
- Content Management
- Öffentlichkeitsarbeit Online (Online Public Relations)
- Webeanalyse
- uvm.
Ich möchte mich im Online Marketing weiterbilden. Was kann ich tun?
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir besprechen mit Ihnen ihre Lernstrategie, um Online Marketing zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Herzlichst, Christina Himmelmann | Marketing op de Eck