Mindset

Social Media Verhaltenstypen m/w/d

Social Media Verhaltenstypen | Bild-Credt: Ryan McGuire

Welcher Verhaltenstyp in Social-Media bist Du?

Der Scroller m/w/d:

  • Scrollt gerne und viel
  • rastlos, ziellos, zur Ablenkung, zum Daddeln
  • bemerkt einige schöne und interessante Beiträge
  • zeigt keine Wertschätzung in Form von Likes etc.

Der Studierer m/w/d:

  • schaut sich nur ausgewählte Beiträge an
  • studiert diese sehr genau
  • prüft die Rechtschreibung
  • selbst wenn alles Tippi-Toppi ist: Kein Like!

Der Amazinger m/w/d:

  • ist über Stunden am Scrollen
  • wie ein kleiner Schmetterling von Beitrag zu Beitrag
  • lacht, weint, regt sich mit auf
  • vergibt Likes wie Faschings-Kamellen
  • schreibt auch Kommentare
  • ist ein wenig beleidigt, wenn keine Reaktion auf seinen Kommentar erfolgt

Der Eckensteher m/w/d:

  • findet Social Media eigentlich insgesamt eine Frechheit
  • ist aber auch dabei mit einem Geister-Profil ohne Foto mit den nur notwendigen Angaben
  • spioniert gerne Profile von Anderen aus
  • hinterlässt niemals eine auf ihn zurückführbare Reaktion
  • wundert sich darüber, warum er keine Freunde oder Follower findet

Und jetzt die schonungslose Wahrheit:

Social Media funktioniert NUR, wenn ich kapiert habe, dass es um ein “Geben und Nehmen” geht!

Was geben?
Mein Geld, meine Niere, meinen Verstand? Nein.

Geben heißt:

  • Ich lasse ein Like bzw. eine passende Reaktion da, wenn mir ein Beitrag gefällt (nicht nur denken)
  • Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann schreibe ich einen Kommentar wie z. B.
    “Danke für den interessanten Beitrag”
    “Danke fürs Teilen”
    -> Das muss nicht immer ein totaler Brain-Beitrag sein
    -> Es reicht, freundlich zu sein
  • Ich teile bei Gefallen den Beitrag, den Jemand vorbereitet hat, mit meinem Freundeskreis als Empfehlung – tut nicht weh 🙂

Social Friendliness ist das Zauberwort für den eigenen Erfolg 🙂

“Nicht geschimpft ist Lob genug” ist einfach nicht mehr tragbar, denn wir leben in 2022 und nicht in 1879!

#socialmedia

#socialmediatypen

#Wertschätzung

#werisebyliftingothers

#christinahimmelmann

#positivesmindset

marketingopdeeck

Share
Published by
marketingopdeeck

Recent Posts

Top 5 Kernkompetenzen

@ Statista | Technische Universität Wuppertal | Weltwirtschaftsforum Quelle: Statista | Techn. Universität Wuppertal |…

7 Monaten ago

Nützliche erste Chat GPT Prompts für verschiedene Branchen ausprobieren und weiterentwickeln

Mein heutiger Beitrag ist an Diejenigen gerichtet, die erst seit kurzer Zeit mit Chat GPT…

1 Jahr ago

Die wichtigsten Management Instrumente im Überblick

In der Führung einer Unternehmung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten etliche Instrumente des Managements…

1 Jahr ago

Die Magie der 30-minütigen Slack Time: Ein Überblick für sieben Berufe

🚀 Digital Marketing: In 30 Minuten können Marketer die neuesten Trends und Algorithmen-Updates auf Plattformen…

1 Jahr ago

Digitale Kompetenzen in verschiedenen Branchen und wie man sie online z. B. kostenlos erlernen kann

Bild by Pixabay StockPhoto Digitale Kompetenzen in verschiedenen Branchen und wie man sie online z.…

1 Jahr ago

5 Schritte zur Optimierung Deines LinkedIn-Profils

5 Schritte zur Optimierung Deines LinkedIn-Profils 🚀 Professionelles Profilfoto 📷: Dein Bild ist das Erste,…

1 Jahr ago