In der heutigen sehr schnelllebigen Zeit sind Menschen immer mehr damit konfrontiert, Aufgaben, Projekte und die damit verbundenen Zielsetzungen in immer kürzeren Zeiträumen zu meistern. Oft bleibt nur wenig Zeit, sich auf Neues so einzustellen, dass eine gewisse Kontrolle und Sicherheit entstehen kann. Diese Bedürfnisse sind sehr wichtig, denn sie können positiv auf das innere Gleichgewicht einzahlen.
Durch viele Aufgaben, kürzere Umsetzungszyklen, fehlende Wertschätzung und weitere Herausforderungen kann Stress entstehen, der bekanntermaßen die körperliche und mentale Gesundheit belastet.
Dabei sollen doch gerade Digitale Kompetenzen und Werkzeuge uns dabei unterstützen, die Zeit besser zu nutzen, Stress abzubauen und zu entlasten.
Aus meiner Erfahrung mit sehr vielen großartigen Fach- und Führungskräften, Selbständigen, Unternehmern m/w/d usw. fallen mir immer wieder gleiche Gründe auf, die genannt werden, warum das nicht funktioniert:
- Menschen werden verurteilt, wenn sie Fehler machen
- Menschen wird keine Geduld, kein Vertrauen und keine Zuversicht entgegengebracht
- Menschen werden mit neuen Digitalen Werkzeugen und Themen konfrontiert ohne eine gezielte und strukturierte Einarbeitung
- Menschen bekommen kaum Möglichkeiten, Erfahrungen auszutauschen, um sich gegenseitig zu unterstützen
- Menschen erhalten keine wertschätzende Rückmeldung für ihre Arbeit
- Menschen erhalten keine konstruktive Kritik, die sie wachsen lässt
- Menschen erhalten keine strukturierte Unterstützung bei der Nutzung von Digitalen Kompetenzen
Wie kann es besser gemacht werden? Indem Menschlichkeit gelebt wird für Alle. Konkret kann das durch einen Wandel in der Haltung der Führungsebene des Unternehmens durchgeführt werden. Mein Vorschlag ist „Humanity Change Management“, also ein Wandel im Unternehmen, der darauf abzielt, den wichtigsten Faktor Mensch in den Vordergrund allen wirtschaftlichen Geschehens zu bringen.
Oftmals erlebe ich es, dass bereits kleine Schritte zu mehr Zufriedenheit und Motivation führen können wie z. B. das Einbeziehen der Mitarbeitenden m/w/d in Entscheidungsprozesse (z. B. für eine neue Software) oder auch die strukturierte und individuelle Einarbeitung in neue Themen, die Erfahrungswerte evaluieren und sich bedarfsgerecht verändern.
Denn eine Frage stelle ich mir immer wieder: Wie soll ein Unternehmen eine ganzheitliche Kundenzentrierung erfolgreich umsetzen, wenn die eigenen Mitarbeiter m/w/d nicht aufrichtig und menschlich behandelt werden?
Wie konkret kann ich mir Humanity Change Management vorstellen?
Lassen Sie sich im Wandel zur Menschlichkeit unterstützen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, gezielt, individuell und nachhaltig Wertewelten zu gestalten, die es Ihnen aus der Führungsebene heraus ermöglichen, Ihre Mitarbeitenden m/w/d über alle Generationen hinweg zu unterstützen.
Menschen, die sich wertgeschätzt, ehrlich informiert, unterstützt, gerecht entlohnt und menschlich behandelt fühlen, sind die idealen Weiterentwickler m/w/d Ihres Unternehmens.
Unser Angebot: Das Kompaktseminar Humanity Change Management
https://marketing-op-de-eck.de/kompaktseminar-humanity-change-management/
Lassen Sie uns gerne sprechen und wir ermitteln gemeinsam, wie wir Sie und Ihre Unternehmung bestmöglich unterstützen können.
Herzliche Grüße
Christina Himmelmann
- by marketingopdeeck
- on 5. Mai 2023