Individuelle Weiterbildung in Unternehmen wirkt dem Fachkräftemangel entgegen
In Zeiten des Fachkräftemangels sollten Unternehmensverantwortliche m/w/d nicht nur nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ausschau halten, sondern gezielt in ihre bestehenden Fach- und Führungskräfte investieren. Die Digitale Transformation verändert viele Unternehmen in den Prozessen, Projekten und letztlich der gesamten Wertschöpfungskette.
Aufgaben, die gestern noch wichtig waren, werden durch digitale und agile Strukturen ersetzbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich auf neue Aufgaben einstellen. Der Grad an Komplexität im Bereich der kognitiven Lernziele (Nennen, Erklären, Transferieren, Entwickeln) nimmt dabei stetig zu.
Eine neue Qualität an Wissensarbeit ist gefordert. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmensverantwortliche m/w/d ihre bestehende Belegschaft im gezielten Wissenserwerb unterstützen.
Das sogenannte Upskilling beschäftigt mittlerweile viele Unternehmen. Hierbei werden Mitarbeitende m/w/d durch (im besten Fall individualisierte) Weiterbildung befähigt, neue und komplexere Aufgaben zu übernehmen. Erfahrene Fachkräfte m/w/d können durch individuelles Upskilling somit dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Die Weiterbildungsstudie 2022 der Bitkom zeigt über ihre Kernergebnisse wichtige Handlungsspielräume:
- Der Fachkräftemangel stellt in der Wahrnehmung der befragten Unternehmen eine Gefahr dar
- Die Relevanz von Weiterbildung ist für Berufstätige weiterhin enorm hoch. Die Befragten m/w/d empfinden Weiterbildungsmöglichkeiten als extrem wichtig
- Die befragten Unternehmen in der Studie bestätigen feste Budgets für die Weiterbildungsausgaben
- Nach der Befragung sind allerdings die meisten Weiterbildungsangebote standardisiert
- Der Lernerfolg stellt sich allerdings besser ein, wenn Weiterbildung auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden m/w/d zugeschnitten ist.
So gelingt Ihnen individuelles Upskilling für Ihre Mitarbeitenden m/w/d
In der heutigen Welt gelingen Aufgaben, Projekte und der gesamte Unternehmenserfolg, wenn die wichtigsten Zielgruppen, die Kunden m/w/d, der zentrale Punkt aller unternehmerischer Aktivitäten werden.
Dies kann nur gelingen, wenn die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihre Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten alle wichtigen Werkzeuge, Budgets, Haltungen etc. erhalten, die sie für die Kundenzentrierung unbedingt benötigen.
Spätestens an dieser Stelle sollten ein Überprüfung und Bestandsaufnahme der benötigten Kompetenzen erfolgen.
So vermitteln wir für Ihre Fach- und Führungskräfte Digitale Kompetenzen
- Wir ermitteln für Sie gezielt die Bedürfnisse und Bedarfe der Fach- und Führungskräfte im Bereich Digitale Kompetenzen in Ihrem Unternehmen
- Wir besprechen mit Ihnen die Ergebnisse und unterbreiten Ihnen einen Vorschlag für ein individuelles Seminar
- Das Seminar wird als Inhouse Schulung oder Videokonferenz in Echtzeit durchgeführt
- In der Nachbereitung/Evaluation reflektieren wir gemeinsam die Ergebnisse und sichten mögliche nächste Schritte
Klingt das interessant? Hier gibt es mehr Informationen
- Individuelle Unterstützung zum Digitalen Kompetenzerwerb
- Aus der Praxis für die (Unternehmens)-Praxis: Effektive Umsetzung und Anwendung Digitaler Kompetenzen im Unternehmensalltag
- Raum für individuelle Fragestellungen zum effektiven Umgang in Digitalisierungsprozessen
Arbeitswelt 4.0 Digitale Kompetenzen Fachkräftemangel Individuelle Weiterbildung
- by marketingopdeeck
- on 2. März 2023