Unterweg 41 42929 Wermelskirchen
+49 (0) 17622594003
info@marketing-op-de-eck.de

Wo finde ich meine Zielgruppe in der Digitalen Welt?

Die eigene Zielgruppe in der Digitalen Welt finden
Finden Sie Ihre Zielgruppe im richtigen Digitalen Kanal
In welchem Kanal ist meine Zielgruppe zu finden?

Wer ist wo in der Digitalen Welt häufig anzutreffen?

Sie möchten Ihre Wunsch-Interessenten und -Kunden über Digitale Kanäle finden und aktivieren? Das ist schon einmal der erste richtige Schritt in die richtige Richtung. Denn immer mehr Menschen sind online. Alleine über 55 Millionen Menschen ab 16 Jahren sind in Deutschland regelmäßig online (lt. Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, Oktober 2019). Das bedeutet, dass Ihre Zielgruppe mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls online anzutreffen ist. Wenn Sie zuvor eine Vorstellung Ihrer Zielgruppe mithilfe der im Artikel vom 01.12.19 empfohlenen Persona erstellt haben, kann es losgehen.

Zielgruppen in Sozialen Netzwerken nach Alter und Geschlecht

Eine Untersuchung des Anbieters Hootsuite zeigt folgendes Bild der Nutzungszahlen für Deutschland in 2019:

Quelle: https://blog.hootsuite.com/de/social-media-statistiken-2019-in-deutschland/ , Abruf am 01.12.19

Diese Übersicht zeigt die Nutzungszahlen der Menschen, die regelmäßig Facebook, Instagram und den Facebook Messenger in Deutschland nutzen. Die größten Ausprägungen vom Anteil her sind in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre mit einem leichten Männer-Überhang. Facebook alleine zählt pro Monat ca. 30 Mio. aktive Nutzer. Deshalb ist dieses Soziale Netzwerk für sehr viele Unternehmen sehr interessant.

Welche Sozialen Netzwerke sind beliebt in Deutschland?

Quelle: https://www.kontor4.de/beitrag/aktuelle-social-media-nutzerzahlen.html , Abruf am 01.12.19

Seien Sie dort aktiv, wo Ihre Zielgruppe aktiv ist!

Unser Tipp: Verzetteln Sie sich nicht, indem Sie in mehreren Sozialen Netzwerken aktiv sind als Unternehmen. Das birgt die Gefahr, dass Sie alles ein wenig, aber nichts richtig machen. Deshalb: Wenn Ihre Zielgruppe z. B. in Facebook aktiv ist, dann konzentrieren Sie sich erst einmal auf Facebook. Gestalten Sie dort kostenfrei Ihre Unternehmensseite und planen Sie gründlich und im Voraus, welche Inhalte Sie dort veröffentlichen möchten, um sich am Dialog zwischen den Nutzern so zu beteiligen, dass dies einen Mehrwert darstellt.

Ich brauche hierbei Unterstützung.

Wenden Sie sich gerne an uns. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Zielgruppe zu modellieren und diese im passenden Digitalen Kanal anzusprechen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Herzliche Grüße, Christina Himmelmann

info@marketing-op-de-eck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.