Unterweg 41 42929 Wermelskirchen
+49 (0) 17622594003
info@marketing-op-de-eck.de

Blog

Social Media Advertising – mein Buch

Möchten Sie wissen, wie die Welt der Werbung in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Pinterest, XING und LinkedIn funktioniert? Ich habe ein Buch hierzu erstellt, das Sie Schritt für Schritt durch diese Social-Media-Werbewelten begleitet. Social Media Advertising – Was ist das? Unter Social Media Advertising versteht sich, dass Unternehmen Werbebeiträge in den gängigen Sozialen…
Read more

Zu Gast bei der Teichmeister Tagung 2020

Ich war zu Gast bei den Teichmeistern und durfte einen Impuls Vortrag zum Thema „Online Marketing mit kleinem Budget“ halten. In meinem 45-minütigen Impuls Vortrag habe ich individuelle Wege aufgezeigt, wie sich Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau auch mit kleinem Budget in der Online Welt erfolgreich positionieren können. Vielen lieben Dank für die schöne Zeit…
Read more

Der Inhalt ist König und der Kontext ist Königin – und die bestimmt die Regeln

Erstellen Sie relevante Inhalte. Hiermit meine ich: Kommunizieren Sie an Ihre Zielgruppe so, dass Sie auf die Interessen, Bedürfnisse und Bedarfe Ihrer Zielgruppe eingehen. Ich habe es oft erlebt, dass Unternehmensverantwortliche vor lauter Arbeit die Perspektive gewechselt haben. Sie wurden „betriebsblind“ und kümmerten sich nur noch um das Funktionieren statt um neue Inhalte. Überlegen Sie…
Read more

Wichtige Kennzahlen in der Digitalen Welt beachten

Wenn Sie bereits Digitale Analyse z. B. mit Google Analytics betreiben: Welche Kennzahlen schauen Sie sich täglich an? Keine? Das sollten Sie aber. Denn nur durch Monitoring schärft sich Ihre Erfahrung und Ihr Auge wie die Dinge bei Ihnen laufen. Wichtige tägliche Kennzahlen Hier eine kleine Auswahl an Kennzahlen, die Sie sich regelmäßig anschauen sollten:…
Read more

Wie messe ich Digitale Erfolge?

Einer der größten Vorteile der Digitalen Marketing Aktivitäten ist die Messbarkeit von Erfolg und Misserfolg. Menschen hinterlassen digitale Spuren, wenn sie Webseiten oder Apps aufrufen. Diese digitalen Spuren sind Daten. Mittlerweile gibt es sehr viele Dienste, die diese Daten sammeln, verarbeiten und in Form bringen. Einer der ganz Großen: Google Analytics Google Analytics ist einer…
Read more

In welchen Communities/Gruppen sollte ich als Unternehmen agieren?

Vielleicht nutzen Sie im privaten Bereich Communities und Gruppen, um sich auszutauschen. Dies ist nun auch in Facebook möglich als Unternehmen. Sie können sich dort mit Ihrer Facebook Unternehmensseite in Gruppen aufnehmen lassen. Vorteile der Zugehörigkeiten in digitalen Gruppen Ein klarer Vorteil ist, dass Sie in der Gruppe mit Menschen kommunizieren können, die sich für…
Read more

Pinterest-Werbung lohnt sich (echt) :-)

Kennen Sie die visuelle Suchmaschine Pinterest? Seit Frühjahr 2019 können Sie auch über Pinterest Werbeanzeigen schalten. Pinterest als Quelle von Inspirationen zu schönen Dingen und Themen im Leben gilt als äußerst effektiv, wenn es darum geht, Produkte abzuverkaufen. Wer nutzt Pinterest? Nach eigenen Angaben von Pinterest sind es eher die Frauen zu einem Anteil von…
Read more

Welche Werbemöglichkeiten haben ich eigentlich in Facebook?

In zwei Worten: Unendlich viele 🙂 Die Social-Media-Plattform Nr. 1 weltweit hat eine riesige Welt der Werbemöglichkeiten geschaffen, die ihresgleichen sucht. Sie können alle Phasen der Customer Journey “rauf und runter” bespielen, wenn Sie das möchten. Alleine die Reichweite von Facebook, Instagram, dem Facebook Messenger und WhatsApp bieten für sehr viele Unternehmen die Möglichkeit, deren…
Read more

Google Display Ads nutzen zum Aufbau von Reichweite und Bekanntheit

Wussten Sie, dass Sie mit Google Ads nicht nur in der Suchmaschine werben können? Eine weitere Möglichkeit ist das Schalten von sog. Display-Anzeigen. Das sind Werbe-Banner, die auf Partner-Websites, in Apps usw. ausgespielt werden im Auftrag von Google. Die Partner (“Publisher”) erhalten für die Ausspielung der Werbung eine Vergütung. Wann sind Display-Anzeigen sinnvoll? Ich empfehle…
Read more

Wie funktioniert eigentlich Werbung in der Google Suche?

Klicken Sie beim Recherchieren in Google auch auf Einträge die mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet sind? Oder eher nicht? Anzeigen in den Ergebnissen der Google Suchmaschine erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Über 90% der Digital aktiven Menschen in Deutschland (ca. 55 Mio.) recherchieren regelmäßig in Google. Beste Voraussetzungen also, um dort die einen…
Read more